dbooks.de --> home (Logo) Seitenstatus 3

 HTML


Start mit HTML Primer

Spezifikation zu HTML Grundlagen

Dokument

Darstellung von Schrift Text

Strukturierung von Dokumenten Struktur

Tabellen

Links/Form

Bilder, Multimedia, 3d und andere Formate Bilder

frames und iframes Frames

JavaScript

CSS

Software rund um HTML Software

Das html-Element
html
body-Element
body
Das head-Element
head
Kommentar in HTML
<!--kommentar-->
Das title-Element
title
Weitere Elemente für den Kopf eines HTML-Dokuments.
wichtige Tags

Das base-Element
base
Das meta-Element
meta

Suchmaschinen
meta mit content-type content-type
meta mit refresh refersh
meta mit expires expires
Das link-Element
link
Weitere Elemente zum Dokumentaufbau
Weitere Tags

PageMap 
(Umfang 299 Seiten)



Sponsoring  




2 Suchmaschinen [marketing]

Kontext  






Namen für Sonderzeichen
"sichere" Farben
Übersicht der HTML-Tags

spez. Seiten zu HTML  




Netonstage - webprojekte - webconsulting - softwareentwicklung


 


Auswahl dBooks:

Suche und verwandte Themen  







Verschiedenes  




back


     meta

meta definiert "versteckte" Informationen über das Dokument z.B. für Suchmaschinen.

Das META-Element im Kopf eines Dokumentes erfüllt recht unterschiedliche Aufgaben. Zum hat es "aktive" Funktionen, d. h. der Browser interpretiert die Werte und Attribute und zum anderen werden Werte für eine Klassifizierung durch Suchmaschinen verwendet. Hier gibt es in der Regel eine name/content-Kombination an Attributen, die im Beispiel gezeigt werden.

Diese Unterteilung in aktive und passive Funktion wird bei der Beschreibung verwendet: META-Tags mit http-equiv-Werten (aktiv) haben je nach Wert unterschiedliche Attribute mit unterschiedlichen Inhalten. Deshalb werden die http-equiv-Werte mit refresh, expires und refresh extra behandelt.


DTD META

    META Beispiel


Hier einige typische Elemente von name/content-Kombinationen, wie sie von den Suchmaschinen verwendet werden.

Beispiel anschauen
(beispielneu/META1.htm)

   Quellcode
<HTML>
   <HEAD>
      <TITLE>Meta Suchmaschinen Beispiel</TITLE>
      <!-- Suchmaschinen sollen die Seiten nicht indexieren und den Links nicht folgen!!-->
      <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">
      <META NAME="GENERATOR" CONTENT="aBrowser preversion">
      <META NAME="author" CONTENT="Werner Diwischek">
      <META NAME="Keywords" CONTENT="Datenbanken">
      <META NAME="Description" CONTENT="Ein META-Beispiel für die Dokument-Beschreibung" >
      <meta NAME="Classification" content="HTML-Publishing">
      <meta NAME="Last-Modified" content="">
      <meta NAME="Time" content="16 : 48. 7">
      <meta NAME="Language" content="ge">
      <meta NAME="Products" content="HTMLothek,aBrowser">
      <meta NAME="Company" content="H.I.Z.">
      <meta NAME="Mime-Type" content="html">
   </HEAD>
   <BODY>
      Der Inhalt tut nichts zur Sache
   </BODY>
</HTML>




  Attribute von meta
  Attribut
NN
MSIE
Mos.
Op.
HTML


1.1 2 3 4 4.6 6
2 3 4 5 5.5
2.1
3.6 4 5
2 3 3.2 4

 lang






 id für JavaScript-Funktionen

 dir






 id für JavaScript-Funktionen

 name






 id für JavaScript-Funktionen

 content






 id für JavaScript-Funktionen

 http-equiv






 id für JavaScript-Funktionen

 scheme






 id für JavaScript-Funktionen


4 wird unterstützt
3 wird größtenteils unterstützt
2 wird teilweise unterstützt
1 wird nicht unterstützt
a keine direkte Funktion
a gefährlich



Übersicht



Suchmaschinen

Von Meta-Tag-Optimierung für Suchmaschinen werden wahre Wunder versprochen. Der Aufwand ist aber nicht unerheblich, da jede Suchmaschine eigene Begriffe definiert.

meta mit content-type

Speziell mit http-equiv-Attribut mit dem Wert content-type kann mit Content die Art des Inhalts des Dokumentes definiert werden. Das Thema ist etwas komlexer und wird später behandelt.

meta mit refresh

Mit http-eqiv="refresh" wird ein Dokument automatisch nachgeladen. Es wird vielfach in Chats verwendet, wenn eine Seite mit neuen Beiträgen erscheinen soll.

meta mit expires

Zeit, wenn Dokument nicht mehr aus dem Cache geholt wird. Dieser Wert wird auch von einigen Proxy-Servern interpretiert.



<

  Links



Unkommentierte Links:

Bewertung: Builder.com: 10 Question About Meta Data
Bewertung: Altavista: Controlling how your Web page is indexed by AltaVista
Bewertung: ZDNET.com: Controlling Search Engines
Bewertung: heise.de: Die Sache mit den Keywords:Auf der Website pfarrer.de lassen sich erstaunliche Dinge finden
Bewertung: Webcrawler: Exlusion
Bewertung: keywordcount.com: HomePage
Bewertung: w3.org: HTML 3.2 Recommendation
Bewertung: w3.org: HTML4 #META
Bewertung: wdg: META
Bewertung: Webcrawler: Meta
Bewertung: microsoft.com: META Object
Bewertung: w3.org: Metadata
Bewertung: internetmanagement.ch: Metadaten für Content-Indizierung und Wissenssicherung, Teil 1
Bewertung: Hendrik Scholz: Metatags
Bewertung: deadlock.com: Preparing Your Pages
Bewertung: Lycos: Robots Meta Tag
Bewertung: Infoseek: Submitting Tips
Bewertung: scharfsinnig.de: Suchmaschinen - Besser gefunden werden im Internet
Bewertung: zdnet.com: tag library: META
Bewertung: Netscape: Tags Reference: Heading Tags

Link empfehlen





 forward


(München, 2001-06-03 09:00:09 / )
Der Betreiber von www.dBooks.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben auf den verlinkten Websites. Zu den üblichen NoNos gibt es keine direkten Verweise.

(Umfang dBook HTML: 299 Themenseiten )
letzte Generierung Sun, 03 Jun 2001 09:02:36 GMT 182
© Werner Diwischek