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 Content-Management


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April 2001
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     Meinung

Über Erfahrungen mit Content-Management-Systemen. Wenn Sie eigene Kommentare zu dem einen oder anderen System haben, können diese über einen Link oder über einen Beitrag in dieser Rubrik eingebaut werden!

Das Klagelied von der Pflege und Aufbau großer Informationsmengen kann jeder Web-Master singen: Vergessene Seiten, Grafiken, tote Links, eine lange Liste von Verantwortlichen, die jedes Komma drehen..... Kurz - ein wenig kreatives Chaos, selbst wenn Produktionsprozesse und -regeln genau definiert sind.

Kein Wunder, das Systeme, in die jeder Inhalte für seinen Bereich übersichtlich ohne viel Programmierkenntnisse pflegen kann, interessant sind: Content-Management. Doch mehr als in jeder anderen Software-Kategorie heißt es da Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist eine Spielwiese unterschiedlichster proprietärer Eigenkompositionen, mit denen sich ein Programmierer dann herumplagen darf :-(

Ich möchte diese Kategorie allgemein definieren: Content-Management-Systeme ermöglichen es, große Bereiche einer Site in Strukturen zu speichern (Datenbanken, Tabellen, XML) und in ein vom Browser lesbares Format zu übertragen.

Mit dieser Minimal-Definition kann man eine klare Abgrenzung zu manuell erstellten Einzelseiten mit HTML-Editoren treffen, die in der Regel keine Möglichkeit besitzen, Inhalte, Grafiken oder Multimediaelemente aus Datenbanken in Templates zu füllen bzw. einzulesen, vor allem aber nicht einzulesen.

Auf der anderen Seite ist jedes spezifische Programm, das geschrieben wurde, um z.B. aus bestehenden Daten HTML-Seiten zu generieren (Database-Publishing), ein Content-Management-System. Und tatsächlich werden solche Database-Publishing-Systeme mit einer Oberfläche versehen und dann als Content-Management-System verkauft.

Die Grenzen in der marketing-definierten Begriffswelt sind fließend: Ein Warenkorb dazu und schon ist das Content-Management ein E-Commerce-System und wie schnell ist aus einen E-Commerce-System ein Content-Management-System geworden! Das ist keine Zauberei, sondern wenig Technik und viel Verkauf.

Unabhängig davon werden Systeme/Modelle verkauft, die Daten, Oberfläche, Funktionalität, Prozess-Abläufe und Templates miteinander in einem Model verbinden. Alle Komponenten entscheiden, wie

   benutzerfreundlich
   flexibel
   erweiterbar

ein solches System ist.

Die Spielphasen sind vorbei, und inzwischen haben sich Marktführer herausgebildet, die ihre Systeme mit einer beieindruckenden Zahl von Zutaten versehen. Diese Liga kostet alleine in der Grundlizenz einen sechsstelligen Betrag und beim Aufbau der individuellen Lösung kann ein siebenstelliger Betrag fällig werden. Und für manche Studien wird diesbezüglich auch ein schöner Batzen Geld ausgegeben.

Welches System sich im Einzelfall eignet, hängt von den Anforderungen ab. Es wird auch weiterhin Fälle geben, in denen es interessant ist, ein System indivuell mit cgi oder Applikations-Servern zu stricken. Und ich kenne eine Reihe von Content-Management-Systeme, die trotz Millioneninvestitionen im Papierkorb gelandet sind.

Denn trotz hübscher Oberflächen, vielen Funktionen und ausgeklügelten Update-Mechanismen stecken viele Systeme noch in den Kinderschuhen und scheitern an ärgerlichen Kleinigkeiten wie Serverausfällen bei Last, ungenügende Übertragungssicherheit von generierten Seiten oder einfach unzumutbaren Antwortzeiten. Oder selbst simple Dinge wie das Ändern eines Verzeichnisnamens erweist sich als Eingriff, in denen eine ganze Datenbank umstrukturiert werden muß.

Mein Tip diesbezüglich: Wenn Sie nur 40 oder 50 Seiten zu pflegen haben, dann lassen Sie die Finger von High-End-Systemen! Es sei denn, Sie haben zum Jahresabschluß noch Geld übrig, das unbedingt ausgegeben werden muß ;-)

... wird fortgesetzt


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Kommentierte Links:

Bewertung: 6 defacto-showroom.de: Bullshit-Bino
Hier lernen Sie spielerisch, mit welchen Worthülsten Sie Eindruck schinden ?!

Unkommentierte Links:

Bewertung: shorewalker.com: Content management systems: short-lived satisfaction

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(München, 2001-04-24 12:45:32 / )
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(Umfang dBook Content-Management: 21 Themenseiten )
letzte Generierung Mon, 30 Apr 2001 07:36:21 GMT 8
© Werner Diwischek