--> home Seitenstatus 1

 XML


Grundlegendes zu XML Primer

Programmierung

Sprachen »

XML-Beispiele und Sammlungen Beispiele

XML-Software: Editoren, Browser.. Software


XHTML

SVG

SMIL
andere XML-Sprachen
andere
eigene XML-Sprachen
eigene

PageMap 
(Umfang 29 Seiten)



Sponsoring  



 


Auswahl dBooks:

Suche und verwandte Themen  







Verschiedenes  




Netonstage - webprojekte - webconsulting - softwareentwicklung
back


     eigene

Mit eigenen XML-Definitionen können Sie einfache Schnittstellen zu anderen Programmen schaffen.

Dabei spielt XML seine Stärke zu herkömmlichen Austauschformaten wie ASCII vor allem dann aus, wenn es um komplexere Datenstrukturen geht. Die Möglichkeit, eigene Strukturen in selbstdefinierte Tags zu giesen, ist nicht unbedingt ein Garant dafür, daß die Strukturen effizient und vernünftig sind. Wesentliches Ziel einer Spezifikation sollte ein möglichst einfacher Parsing-Prozess und gute Lesbarkeit sein.

Genauso wie eine Programmiersprache kein gutes, effizientes Programm garantiert, garantiert XML keine gute Spezifikation. Ich habe einmal versucht, einige Daumenregeln für gutes XML aufzustellen und diese mit HTML-Elementen belegt, die sich nicht an diese Regeln halten.
  • Inhalte und Attribute gleich
    XML-Elemente, die die gleichen Inhalte und Attribute besitzen, sollten gleich benannt sein und die Unterscheidungen sollten per Attribut erfolgen. HTML hält sich dabei beispielsweise bei den den Überschriften H1..H7 nicht an diese Regel. Hier hätte man mit H size=1..7 einen ähnichen Effekt erzeugen können
  • Inhalt und Attribut bei gleichen Element unterschiedlich Ein XML-Element, das je nach Attribut unterschiedliche Inhalte und Attribute besitzt, sollte man in unterschiedliche Elemente aufteilen. In HTML gibt es beispielsweise mit INPUT-Element ein solches Monsterelement: Es wird vollkommen unterschiedlich gerendert und hat drei verschiedene Attribut-Modelle. Inhalte treten hier nicht auf.
  • Benamung
    Die XML-Elemente sollten keine HTML-Element neu definieren, sondern andere Namen verwenden. Attribute mit vergleichsweisen Funktionen sollten wie die HTML-Elemente benamt werden, also z.B. width für Breiten oder align für Ausrichtung.


  Links



Unkommentierte Links:

Bewertung: epi.mh-hannover.de: SPML-Parser

Link empfehlen





 forward


( )
Der Betreiber von www.dBooks.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben auf den verlinkten Websites. Zu den üblichen NoNos gibt es keine direkten Verweise.

(Umfang dBook XML: 29 Themenseiten )
letzte Generierung Mon, 30 Apr 2001 08:37:48 GMT 4
© Werner Diwischek