dbooks.de --> home (Logo) Seitenstatus 3

 HTML


Start mit HTML Primer

Spezifikation zu HTML Grundlagen

Das HTML-Dokument Dokument

Darstellung von Schrift Text

Strukturierung von Dokumenten Struktur

Tabellen

Links/Form

Bilder, Multimedia, 3d und andere Formate Bilder

frames und iframes Frames

JavaScript

CSS

Software rund um HTML Software

Neues im Frühjahr 2001
Neu
Archiv der Aktuellseiten des Themas HTML.
Archiv
Status des dBooks HTML
Status
Lesenswertes aus dem dBook HTML
lesenswert
Informationen rund um HTML
Quellen

PageMap 
(Umfang 299 Seiten)



Sponsoring  




HTML kann doch sogar meine Sekretärin - die hat da letztens in nullkommanichts Seiten gebaut - sogar mit Links.
Kommentar eines Kunden auf einen Kostenvoranschlag, für die Umsetzung einer Access-Lösung in eine Anwendung mit vergleichbaren Look-And-Feel.

Zitat






Namen für Sonderzeichen
"sichere" Farben
Übersicht der HTML-Tags

spez. Seiten zu HTML  




Netonstage - webprojekte - webconsulting - softwareentwicklung


 


Auswahl dBooks:

Suche und verwandte Themen  







Verschiedenes  




back


     HTML


HTML ist kein Thema mehr, bei dem jemand Herzklopfen bekommt und vor Ehrfurcht erschauert. HTML-Seiten läßt man von Studenten "zusammenbasteln" oder per "Wysiwyg" vom Grafiker bauen.

Sicher sind die HTML-Grundlagen schnell gelernt. Die Aufgabe, Seiten mit HTML, JavaScript und CSS zu bauen, die mit den unterschiedlichsten Browser zurechtkommen, ist hingegen beliebig komplex.

Zum Vergleich: Wer einen Wasserhahn abdichten kann, ist noch lange kein Klempner. Und ich bin sicher, daß ein 2-Tage-Schnellkurs genügt, um Zähne zu plombieren. Dennoch wird keiner einem Zahnarzt vorhalten, daß es auch mit einem Schnellkurs ginge. Und niemand würde seine Zähne einem Schnellkursabsolventen anvertrauen.

Aber vielleicht sind die Webauftritte nicht ganz so schmerzhaft für die Auftraggeber. Ziel ist es zu zeigen, welche Fehler man machen kann. Fehler, die in keinem "Jetzt lerne ich HTML 4"-Buch stehen.

Das dBook zu HTML enthält fast 300 Themenseiten, über 1000 Beispielen, Tabellen, was mit welchem Browser funktioniert. Es soll dieses Jahr erstmals abgeschlossen werden.


Kapitel



Start mit HTML

Unter dem HTML-Primer finden Sie Themenseiten, die sich vor allem an HTML-Anfänger richten, um das Dickicht von HTML ein wenig zu lichten.

Spezifikation zu HTML

Thema dieses Teils sind die offiziellen Definitionen von W3 und allgemeine Hinweise beispielsweise zu Farben oder Auflösung.

Das HTML-Dokument

Hier finden Sie die Tags, die das Grundgerüst von HTML-Dokumenten bilden und die nicht explizit bei der Ausgabe erscheinen.

Darstellung von Schrift

Strukturierung und nicht die Darstellung steht bei HTML im Vordergrund.

Strukturierung von Dokumenten

Zeilenumbrüche, Linien und Überschriften bilden erste Strukturen in Texten. Mit DHTML haben einige der Elemente eine ganz neue Bedeutung erhalten.

Tabellen

Trotz Ebenen sind Tabellen die gängigste Methode, um Texte und Bilder auf Seiten zu plazieren.

Links/Form

Mit den hier besprochenen Elementen kommunizieren Seitenelemente mit einem Internet-Server: Angefangen von einem einfachen Hyperlink bis zum Formular, das Daten zum Server schickt, die weiter interpretiert werden.

Bilder, Multimedia, 3d und andere Formate

In diesem Teil finden Sie die Elemente, um externe Dateien wie Grafiken, Sounds, Videos, Multimedia-Movies oder Java-Applets in HTML-Seiten einzubinden.

frames und iframes

Frames können wiederkehrende Teile von HTML-Seiten ausgelagern und damit den Pflegeaufwand verringern. Ein Konstrukt mit Pferdefuß

JavaScript

JavaScript-Programme können in HTML für gängige Browser mit dem script-Element und den Ereignishandlern eingebettet werden.

CSS

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, wie man Stil-Definitionen einem HTML-Element zuordnen kann.

Software rund um HTML

Software rund um den Aufbau von HTML-Seiten ist zu Hauf entwickelt worden und eine vollständige Aufzählung ist schier unmöglich. Hier eine wachsende Auswahl.





  Links



Unkommentierte Links:

Bewertung: arsdigita.com: Learn to Program HTML in 21 Minutes
Bewertung: intern.de: Netscape 6.0
Bewertung: download.cnet.com: Opera 5

Link empfehlen





 forward


(München, 2001-05-31 20:43:58 / )
Der Betreiber von www.dBooks.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben auf den verlinkten Websites. Zu den üblichen NoNos gibt es keine direkten Verweise.

(Umfang dBook HTML: 299 Themenseiten )
letzte Generierung Sun, 03 Jun 2001 10:40:20 GMT 0
© Werner Diwischek